Wie fischertechniker Spulen wickeln.

Über den gelegentlich engen Zusammenhang von Technophilie und Audiophilie habe ich mich bereits ausgelassen – daher spare ich mir hier eine Wiederholung. So wird es niemanden verwundern, dass ein fischertechniker sich mit dem Wickeln von Feldspulen beschäftigt: fischertechnik ist dafür nicht nur wie geschaffen – sondern ein Feldspulenlautsprecher auch eine ideale Voraussetzung für verzerrungsfreien Musikgenuss (während des Konstruierens von Feldspulenwickelmaschinen, zum Beispiel).

Ein Lied davon singen kann Raimund Mundorf, Gründer und Geschäftsführer der Kölner Mundorf EB GmbH, die seit 1985 hochwertige Frequenzweichen-Bauteile für HiFi-Enthusiasten produziert. Die ersten Prototypen entstanden, wie Raimund Mundorf im Interview berichtet, mit einer von ihm konstruierten Spulenwickelmaschine aus fischertechnik. (Wie auch sonst, wird jetzt der fischertechniker nüchtern anmerken.)

Und Raimund Mundorf ist damit nicht allein. Vor gut sechs Jahren präsentierte Thomas Kaltenbrunner seine fischertechnik-Spulenwickelmaschine in einem Youtube-Video.

Und Olli, der mit Hingabe großartige historische, analoge Radio- und Hifi-Geräte repariert, erläuterte vor zwei Jahren, wie er mit seiner Spulenwickelmaschine Feldspulenlautsprecher „revitalisiert“. Mit Touch-Display-Steuerung, selbstverständlich. Wir gönnen uns ja sonst nichts.

kommentieren

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑