Wie ein fischertechnik-Roboterarm zum NDR-Star wurde.

Über den fischertechnik-Buggy und seinen Star-Auftritt im englischen Fernsehen im Jahr 1983 habe ich bereits berichtet: Dort ließ er sich von einem BBC Micro steuern.

Im darauffolgenden Jahr wurde eines der zehn ersten Roboter-Modelle, die der ehemalige Kernphysiker Dr. Roland Schulé für den 1985 erschienenen ersten fischertechnik Computing-Baukasten entwickelt hatte, zum Star im deutschen Fernsehen: bei einem Auftritt im NDR-Schulfernsehen. In einer 26teiligen Reihe wurde dort 1984 der NDR-Klein-Computer in einer wöchentlichen Sendung von je 15 Minuten Dauer vorgestellt.

Der über Potentiometer gesteuerte fischertechnik-Roboterarm, vorgestellt von Thomas Naumann, hatte seinen Auftritt in Folge 9 – die man heute als mp4-Datei im Internet findet…

Eine „moderne“ Variante des Roboterarms von Thomas Püttmann, ebenfalls mit einer Positionierung über Potentiometer und mit zusätzlichem Greifer, gesteuert von einem Arduino, findet sich im Buch „fischertechnik-Roboter mit Arduino“ aus dem Jahr 2020.

kommentieren

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑