Was ein fischertechniker im Bücherschrank stehen haben sollte (Teil 17).

Antiquariate übertreffen noch immer manchmal jede Internetsuche: Beim Herumstöbern fand ich kürzlich eine reich bebilderte Geschichte der Technik aus dem Jahr 1982, die ihresgleichen sucht. Das von Prof. Dr. Ulrich Troitzsch und Prof. Dr. Wolfhard Weber im Westermann Verlag herausgegebene Werk trägt den schnörkellosen Titel „Die Technik“ – und beeindruckt mit einem Reichtum an Bildern und Zeichnungen bedeutender Technik-Entwicklungen. Dieser übertrifft meine eigene, für das Buch „Technikgeschichte mit fischertechnik“ entstandene Sammlung deutlich, hervorgegangen aus zahlreichen und mühsamen Recherchen in Bibliotheken, Museen und Antiquariaten. Er dürfte vor allem der Tatsache zu verdanken sein, dass die fast 30 Kapitel des Buchs nicht nur von den beiden Herausgebern, sondern von zahlreichen weiteren Technikhistorikern mit unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten verfasst wurden.

Schon das Vorwort ließ mein Herz höher schlagen, denn einer der ersten Sätze liest sich, als sei er aus dem Vorwort der „Technikgeschichte“ abgeschrieben: „… Bei dieser Betrachtungsweise wird übersehen, dass die Entwicklung der Menschheit von Anbeginn an mit der Entwicklung der Technik auf das engste verknüpft ist, dass die Technik überhaupt erst die Überlebensfähigkeit der menschlichen Spezies ermöglicht hat.“ Allerdings wurde dieser Satz fast 35 Jahre vor unserem Vorwort formuliert…

„Die Technik“ – Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Westermann Verlag, 1982

Die Darstellungen in dem nur noch antiquarisch erhältlichen Werk betten die Geschichte der Technik ein in den jeweiligen historischen, politischen und sozialen Kontext – in kompakter, verdichteter und durch unzählige Abbildungen veranschaulichter Form. Zwei Auszüge sollen davon einen Eindruck geben. Ein Augenschmaus für das Bücherregal eines jeden fischertechnikers.

Hebewerke (aus: „Die Technik“, 1982)
Dampfmaschine (aus: „Die Technik“, 1982)

kommentieren

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑