Was ein fischertechniker im Bücherschrank stehen haben sollte (Teil 20).

Das Musée des Arts et Métiers ist das französische Technik-Museum. Auch wenn die Sammlung nicht an das Deutsche Museum heranreicht, so dokumentiert es doch mit zahlreichen historischen Perlen die Technikgeschichte der Franzosen – und ist damit für einen fischertechniker ein Besuchs-Muss in Paris: Darunter das (originale) Foucault’sche Pendel, mit dem jener die Drehung der Erde demonstrierte, der (originale) erste Dampfwagen von Cugnot und gleich drei originale Exemplare der Pascaline – Pascals erster mechanischer Rechenmaschine.

Im Jahr 2022 erschien die zweite Auflage des „Guide to the Collection“ („The Musée des Arts et Métiers“) auf englisch, die ich bei meinem zweiten Besuch vor wenigen Wochen erworben habe. Ein großartiger Führer durch das Museum – auch nach dem (oder sogar ohne) Besuch.

Führer zum „Musée des arts et métiers“

Die wichtigsten Exponate sind mit wunderschönen Fotos dokumentiert und mit einem sehr dichten und hilfreichen Beschreibungstext erläutert.

Der Beitrag Ferdinand Berthouds zum Längengradproblem, Voltas erste Batterie oder der Jacquard-Webstuhl – alle wichtigen französischen Beiträge zur Technikgeschichte sind in dem Führer enthalten, und die Fotografien sind weit besser als die, die man in den z. T. etwas „dämmrigen“ Lichtverhältnissen des Museums selbst machen könnte. Wer die Reise nach Paris nicht abwarten möchte, kann den Führer auch im Online-Buchhandel erwerben.

kommentieren

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑