Wo fischertechniker nach Modellideen suchen.

Eigentlich muss man sich ja nur mit geöffneten Augen und wachem Geist durch die Welt bewegen, um eine schier unendliche Zahl von Anregungen für eigene fischertechnik-Modelle zu entdecken. Die Technik, die uns umgibt, ist daher selbstverständlich eine der zentralen „Quellen der Inspiration“ für einen fischertechniker.

Gelegentlich enthüllt aber auch ein Blick in die Vergangenheit Spannendes. Denn nicht erst in diesem Jahrhundert hat Technik das Leben der Menschen bestimmt. Vor rund 5.000 Jahren gelangen Menschen Bauwerke, die als „sieben Weltwunder“ (der Antike) große Bewunderung hervorriefen – aber ohne (Bau-) Technik nicht zu verwirklichen gewesen wären. Auch der Antikythera-Mechanismus aus dem 2. Jhd. (v. Chr.) ist eine noch rund 2.250 Jahre später beeindruckende technische Leistung. Allerdings ist die Suche nach solchen „Perlen der Technikgeschichte“ gar nicht so einfach: Die Historiker haben die Technikgeschichte als „Sozialgeschichte der Technik“ besetzt – und damit der Beschäftigung mit der historischen Entwicklung von Mechanismen und technischen Lösungen de facto ein Ende gesetzt, wie sie dem Begründer der Technikgeschichte in Deutschland, dem Ingenieur Conrad Matschoß (1871-1942), Gründer und Herausgeber des Jahrbuchs „Beiträge zur Geschichte der Technik und Industrie“ (1909-1941) eigentlich vorschwebte.

Einzig die Technikmuseen halten dagegen. Und dort wird der fischertechniker fündig – vor Ort, wie beispielsweise

Alle genannten Museen sind eine Reise Wert. Wer dazu gerade keine Zeit findet, dem hilft das Internet, denn einige dieser Museen bieten nicht nur den üblichen Online-Auftritt, sondern pflegen auch einen Blog, in dem sie regelmäßig technikgeschichtliche Hintergründe zu einzelnen Exponaten vorstellen. Zu den lesenswerten Blogs zählen

Das sind sicherlich nicht alle lesenswerten technikgeschichtlichen Blogs – wer noch einen heißen Tipp hat, der zögere nicht, einen entsprechenden Kommentar zu hinterlassen …

kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: